Die integrative Lerntherapie beginnt mit einer umfassenden Diagnose der Lernstruktur Ihres Kindes und seiner Lernvoraussetzungen.
In einem Erstgespräch klären wir zunächst die Problemlage und vereinbaren Ziele der lerntherapeutischen Begleitung. Auch das Kind / der Jugendliche legt in einem Kennenlerngespräch seine eigenen Ziele fest.
Anschließend werden mit Hilfe von standardisierten und förderdiagnostischen Tests, Befragungen zur Biographie und zur aktuellen Situation Ihres Kindes, aus Beobachtungen, Gutachten usw. Daten gesammelt und ausgewertet.
In einem gemeinsamen Gespräch erstellen wir hieraus einen individuellen Therapieplan, der die Stärken, den Förderbedarf und die Ziele erfasst.
Die anschließende lerntherapeutische Förderung setzt an den Symptomen der Lese-, Rechtschreib- oder Rechenstörung an. In der Arbeit mit dem Kind beginne ich am jeweiligen Entwicklungsschritt und fördere das Kind / den Jugendlichen ganzheitlich, d.h. auch in seiner psychischen Entwicklung innerhalb von Familie, Schule und seinem weiteren Umfeld.
Lerntherapie ist immer Hilfe zur Selbsthilfe!
Ihr Kind hat wieder Spaß am Lernen!
- es lernt leichter
- es lernt bewusster
- es lernt entspannter
Es wendet seine in der Lerntherapie erworbenen Fähigkeiten und Techniken selbstständig an und erweitert so seinen Lernstand.
Das führt zu:
- gestärktem Selbstvertrauen
- positiven Lernstrukturen
- Ausdauer beim Lernen
- verbesserter Konzentration
- gesteigerter Motivation
Und auch Sie und die Lehrkräfte trauen dem Kind / dem Jugendlichen wieder Lernerfolge zu!