Integrative Lerntherapie

In der integrativen Lerntherapie begleite ich Ihr Kind bei:

  • Lese-Rechtschreibschwäche / Legasthenie
  • Rechenschwäche / Dyskalkulie
  • Konzentrations- und Aufmerksamkeitsschwierigkeiten
  • Lernblockaden und Motivationsverlust
  • Schul- und Versagensängsten
  • Wahrnehmungsschwierigkeiten
  • Hausaufgabenproblemen
  • ...

 

Diese Schwierigkeiten können nach und nach Teufelskreise auslösen. Durch Probleme in einem Bereich werden auch bisher erfolgreiche andere Felder belastet. Ein Misserfolgssog entsteht, der erfolgreiches Lernen verhindert:

  • das Selbstwertgefühl des Kindes / des Jugendlichen ist verletzt
  • der Lernerfolg bleibt aus
  • Lernstörungen festigen sich
  • die Familiensituation ist belastet
  • Enttäuschungen und Misserfolgserwartungen sind die Folge

 

Meine professionelle lerntherapeutische Begleitung besteht darin, die negativen Lernstrukturen mit Hilfe verschiedenster Trainingsformen und Methoden aufzulösen. Diese stimme ich ganz individuell und ganzheitlich auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten Ihres Kindes ab.

GANZHEITLICH - SYSTEMISCH - RESSOURCENORIENTIERT
mit Kind und Umfeld

 

Ganzheitlich:

In der lerntherapeutischen Förderung begleite ich Ihr Kind auf seinem Weg sowohl inhaltlich als auch emotional.

Das bedeutet: die nur auf Ihr Kind abgestimmten Förderinhalte berücksichtigen -  neben den Lernbedingungen und Lernvoraussetzungen -  die Stärken, die Interessen und die Problembereiche Ihres Kindes.

Das heißt, besondere Beachtung findet:

  • die Wiederherstellung einer positiven Lernstruktur
  • das Stabilisieren des Selbstwertgefühls
  • das Wiederherstellen des Zutrauens in die eigene Leistungsfähigkeit
  • das Üben am kritischen Lerninhalt (Lesen, Schreiben, Rechnen)
  •  

    Systemisch:

    Gemeinsam mit dem Kind, seiner Familie und (auf Wunsch) den schulischen Ansprechpartnern oder weiteren Therapeuten tauschen wir uns aus, um so neue Sichtweisen zu erhalten und neue Lernerfahrungen machen zu können.


    Ressourcenorientiert:

    Die vorhandenen Stärken und Fähigkeiten des Kindes, der Eltern und der Lehrkräfte beziehe ich dabei mit ein. Diese Ressourcen unterstützen das Kind / den Jugendliche darin, wieder Freude am Lernen zu entwickeln und letztendlich einen begabungsgerechten Schulabschluss erzielen zu können.


Finanzierung

Die Übernahme der Kosten erfolgt privat durch die Eltern.
Der Gesetzgeber hat jedoch im Kinder- und Jugendhilfegesetz die Voraussetzungen für die kommunale Kostenübernahme festgeschrieben.
Grundlage dafür ist der §35a SGB VIII.

 

 

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Diagnostik

Klärung der Problemlage

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Therapie

Durchführung der Therapie

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Ziel

Wieder Spaß am Lernen haben!